Anbieter

HarmonieSchiene von Orthos

Das Kieferorthopädische Fachlabor von Orthos arbeitet schon seit Jahrzehnten für Kieferorthopäden und Zahnarztpraxis. Diese Erfahrung fließt längst auch in die HarmonieSchiene als Aligner ein, Material und Fertigung werden laufend weiterentwickelt. Die Korrekturschienen werden ausschließlich in Deutschland in den eigenen Laboren hergestellt. Ein hohes Maß an Behandlungserfolgen wird auch durch die enge Kooperation gewährleistet, indem unter anderem jede einzelne neue Schiene unter der qualifizierten Kontrolle der Praxis eingesetzt wird – über 5000 Zahnärzte bieten die HarmonieSchiene mit einer durchgängigen persönlichen Betreuung und zu transparenten und günstigen Paketpreisen an.

Invisalign

Die Invisalign Aligner korrigieren geringfügige bis komplexe Zahnfehlstellungen, für die Behandlung werden durchschnittlich 12 bis 18 Monate aufgerufen. Erste Ergebnisse sollen aber schon nach 6 Monaten sichtbar sein. 

Der Zeitraum hängt ebenso wie die Kosten vom Umfang der Fehlstellungen ab, weshalb es einen Kostenvoranschlag überhaupt erst nach einem Besuch beim Anwender, als in der Partner-Zahnarztpraxis gibt. Unter Umständen sind zusätzlich sogenannte SmartForce- Attachments für eine erfolgreiche Behandlung notwendig. Der Fortgang der Behandlung kann auch über eine Invisalign-App vom Anwender kontrolliert werden. 

Invisalign ist einer der ersten Anbieter von solchen Aligner-Therapien, die Zahnschienen werden ausschließlich in den USA hergestellt.

Ilovemysmile

An rund zwei Dutzend Standorten in Deutschland können die Zahnkorrekturen mit den fast unsichtbaren Schienen mit Invisalign über ilovemysmile durchgeführt werden. Nach der Terminvereinbarung gibt es eine unverbindliche Beratung in einer der teilnehmenden Kieferorthopäden-Praxen. Anschließend werden die Möglichkeiten besprochen. Die Kosten für ilovemysmile-Behandlungen mit Invisalign-Schienen werden mit 1900 bis 2400 Euro angegeben. Ein individuell realistischer Preis kann erst nach dem ersten Termin bei einem der Kieferorthopäden ermittelt. Schwierigere Behandlungen können auch bei 2400 bis 7000 Euro liegen. Es werden auch Finanzierungen mit unterschiedlichen Laufzeiten angeboten.

tosmile

Der Anbieter tosmile gibt auf seiner Webseite die Anzahl von 80 Partnerpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Folglich ist die Verfügbarkeit hier also deutlich geringer als bei etablierten Anbietern wie Orthos, die aktuell bereits mit über 5000 Zahnärzten zusammenarbeiten.

Auf der Webseite von tosmile steht zudem die preisliche Positionierung des Anbieters im Vordergrund und es wird an dieser Stelle ein „Einmaliger Preis“ in Höhe von 1.399 € für die Korrektur einfacher Zahnfehlstellungen genannt. Im direkten Vergleich schneidet dieses Angebot - zumindest auf den ersten Blick - jedoch nicht besonders gut ab, da z.B. die HarmonieSchiene in dieser Konstellation bereits ab 898€ verfügbar ist.

smileunion

smileunion setzt wie manche andere Anbieter auch auf Eigeninitiative der Patientinnen und Patienten. Es kann zwar um einen Termin in einer der Partnerpraxen gebeten werden, einfacher ist es aber und das wird vorrangig beworben, sich ein zu bezahlendes Abdruckset zu bestellen und den Abdruck dann selbst anzufertigen.

Dieser wird eingeschickt, danach wird ein Behandlungsplan vorgeschlagen und per Mail versendet. Ein 3D-Bild soll in einer visuellen Simulation das angestrebte Ergebnis vermitteln.

DR SMILE

Einer der vielen neueren Anbieter für Aligner ist DR SMILE.Das Unternehmen bewirbt sich unter anderem mit gestaffelten Paketpreisen, Behandlungszeiträumen von 4 bis 9 Monaten und einer digitalen Abnahme des Abdrucks in einer Zahnarztpraxis um die Gunst von Interessenten.

Für das Beratungsgespräch und den Scan für den Abdruck kann eine der Partnerpraxen aufgesucht werden, die es an mittlerweile 100 Standorten gibt. Als Lösung für die oft längeren Anfahrtswege wird ein Shuttle-Service angeboten.

LetSmile

Sie sind auf der Suche nach einer diskreten Zahnbehandlung mit Alignern? Hier erfahren Sie alles rund um die LetSmile Kosten, Erfahrungen und Alternativen.

Sie sind unzufrieden mit Ihren Zähnen und ziehen eine Zahnkorrektur in Erwägung? Dann sind Sie bei Ihrer Recherche mit Sicherheit schon auf herausnehmbare, unsichtbare Zahnspangen (Aligner) gestoßen. Denn tatsächlich kommt eine feste Zahnspange mit sichtbaren Drähten und Brackets für die meisten Menschen im Erwachsenenalter nicht mehr infrage. 

Mittlerweile gibt es unzählige Aligner Anbieter auf dem Markt – und es werden Jahr für Jahr mehr. Die unsichtbaren Zahnschienen schieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position und verhelfen Ihnen auf diese Weise diskret zu Ihrem Traum von einem strahlenden Lächeln.